Key-Visual Key-Visual Key-Visual Key-Visual

Der VDL-Landesverband Niedersachsen

Herzlich willkommen auf den Seiten des VDL Landesverbandes Niedersachsen.



Der VDL hatte in Niedersachsen bisher, wie andere Verbände auch, zwei Landesverbände, den Landesverband Hannover und den Landesverband Weser-Ems. Beide Landesverbände wurden 1948 als Organe der studierten Landwirte gegründet, die sich seinerzeit überwiegend in Kammer- und Staatsdiensten befanden. Am 27. Mai dieses Jahres haben die Mitglieder der beiden Landesverbände und des Landesverbandes der Agraringenieure Niedersachsen die Verschmelzung der drei Verbände beschlossen. Am 1. Juli hat der VDL Landesverband Niedersachsen die Arbeit aufgenommen.

So wie sich der gesamte regionale Agrarsektor mächtig verändert hat, haben sich auch die Rahmenbedingungen für den VDL verändert. Heute verstehen wir uns als Berufsverband für sämtliche Agraringenieure, unabhängig von der Art der Hochschule. So vielfältig die Tätigkeiten dieser Berufsgruppe heute sind, so abwechslungsreich ist auch die Zusammensetzung unserer Mitglieder.

Trotz der unterschiedlichen Aufgabengebiete findet sich immer eine Vielzahl von Querschnittsthemen, die gemeinsam diskutiert werden können, denn die Landwirtschaft ist eine Materie, die ein ganzheitliches Verständnis erfordert. So ist es ein wesentliches Merkmal unseres Berufsverbandes, bei den Veranstaltungen den Kontakt zwischen den Mitgliedern aus den diversen Tätigkeitsfeldern zu fördern. Wir ermöglichen den Rundum-Blick über den Zaun in alle Richtungen, aber auch den fokussierten Blick hinter die Kulissen von Unternehmen und Institutionen. Und weil wir von unseren Gastgebern als kompetente Gesprächspartner geschätzt werden, erhalten wir Zugang zu vielen Forschungs- und Produktionsstätten, die anderen Besuchern verschlossen bleiben.

Mit unseren Veranstaltungen, aber auch mit der Berufsfeldarbeit, die wir für den akademischen Nachwuchs leisten, knüpfen wir effektive berufliche Netzwerke als Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung und Karriereperspektiven unserer Mitglieder.
 
Wir laden Sie ein, uns näher kennenzulernen, gerne als Gast einer Veranstaltung oder gleich im Rahmen einer beitragsfreien Testmitgliedschaft.

Dazu nutzen Sie bitte unser Kontaktformular